Der zweite Advent bei uns, der 5.12. in der Welt

"Internationaler Tag des Ehrenamtes"

Am 5. Dezember wird weltweit der „Internationaler Tag des Ehrenamtes“ begangen. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Er ersetzte damit den zuvor in Deutschland am 2. Dezember begangenen Tag des Ehrenamts. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes wird der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.
Wer sich über die Preisträger 2021 informiere möchte:
Verdienstorden-Ehrenamtstag.

Natürlich ist das Ehrenamt so viel mehr als „Hauptstadtorden“. Es ist ein vor allem unsichtbarer Orden: täglich, leise, zuverlässig, einfach so. Weil da eine Lücke ist, weil etwas Wichtiges gebraucht wird.
Weil Ehrenamt Freude macht, weil Dasein für andere Freude macht und weil wir, abseits der Linie „Arbeit ist Leistung pro Zeit“ anders arbeiten können und vor allem: Dinge zurückerhalten, die wir in diesem Kontext niemals für möglich erachtet hätten: Gemeinsinn Freundschaft, Zufriedenheit, Verbundenheit.

Wer sich von anderen Ehrenamtlichen inspirieren lassen möchte, kann einen Blick auf die Seite der „Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ werfen und vielleicht sogar die diesjährigen Preisträger mitbestimmen: publikumsvoting.d-s-e-e

??Herzlichen Glückwunsch?? an alle Ehrenamtliche im Dänischen Wohld, insbesondere im Hospizverein und im Hospiz: zwei Einrichtungen, die es ohne Euch gar nicht geben würde!