Einmal Küchen kochen mal Vier, bitte

Auch Geschirr und Besteck dürfen nicht vergessen werden.

144 Gläser 60 Kaffeetassen 84 Becher 144 Frühstücksteller 144 tiefe Teller 144 Essteller 144 Messer, Gabeln 186 Kaffeelöffel 144 Kuchengabeln 72 Suppenlöffel 10 Kinderteller 60 Espressolöffel 10 bunte Teller 12 Müslischalen 15 Brotkörbe 18 Eierbecher 1 große Rührschüssel 24 Zuckerstreuer 1 Küchensieb groß 12 Tortenheber 6 Servierlöffel 4 Würstchenzangen 2 Teigschaber 3 Schneidemesser 3 Auflaufformen 2 Teigwender 12 Topfuntersetzer 20 kleine Küchenmesser 24 Servierschalen 4 Kaffeemaschinen 2 Toaster 1 Haushaltswaage 35 Thermobecher 2 Pürierstäbe 2 Servierwagen 4 Isolierkannen 12 Brötchenmesser 4 Kochlöffel 3 Dosenöffner 2 große Suppentöpfe …

…schwindelig?
Oh, und das ist nur ein Ausschnitt aus drei eng beschriebenen Seiten Küchenarchitektur.
Wir dachten, wir bauen ein Hospiz. Klang schwer genug, ist es auch nach wie vor. Wir hatten nicht bedacht, dass wir auch eine kleine (oder nicht so kleine) Wohn-und Lebensgemeinschaft einrichten würden. Und zwar: jetzt!
Der Bau nähert sich langsam seiner Vollendung, das Team hat den zweiten Ausbildungs-Samstag hinter sich: in sechs Wochen startet der Betrieb.
Wir haben schon vieles, wenngleich auch teilweise mit schlaflosen Nächten, zustande gebracht.
Doch so manches … wie viele Löffel braucht ein Hospiz? Was wird gekocht? Eher Pudding? Oder auch einmal Gemüsegratin oder Pizza?
Dazu müssen wir gestehen, dass unser Haus vier Küchen haben wird: für den Kinderbereich, für Veranstaltungen im ersten Stock und die Mitarbeitenden gibt es kleine Küchen, und die größte in unserem „Wohnzimmer“. Wird überall etwas gekocht werden und wird es gleich verteilt sein?
Da wir eher ratlos begannen, in unseren eigenen Küchen zu stöbern, um nach Möglichkeiten des Extrapolierens in diesem oder jenem häuslichen Messbecher Ausschau zu halten, waren wir mehr als erleichtert, als sich, wiederum Dank der Vermittlung durch unsere Fee der inneren Landschaften, Imke Stüven (www.stuevendesign.com), Gabriele Hesse auftat, uns zu unterstützen. Die Inhaberin der „Viva Haushaltswaren“ aus Quickborn (www.flaschen-glaeser-und-dosen.de) erstellte flink die obige Liste und beantwortete alle unsere Fragen mit professioneller Geduld, viel Liebe zum Detail und unseren speziellen Bedürfnissen.
Damit nicht genug: uns wurde ein Sondernachlass und eine Spende in Gesamthöhe von 2.200 € gewährt!
Das ist, gerade in den aktuell schweren Zeiten, alles andere als selbstverständlich. Wir danken Ihnen herzlich und werden bestimmt bei den ersten Speisen in Ihre Richtung winken!