Aktuelles aus dem Hospizverein

Sanfte Pfoten – Training

Eine Auffrischung für die "Sanften Pfoten".

Wir dürfen vorstellen: Marika Jensen, Fachkraft für tiergestützte Interventionen, Präsenzkraft und vor allen Dingen jemand, der Hunde liebt, Menschen ebenso und die Brücke dazwischen immer noch ein bisschen zugänglicher machen möchte: www.beyla-team.de

Frau Jensen wird sich der Auffrischung und Ausbildung unserer „Sanften Pfoten“ annehmen, inklusive der Eingangstests und auch für etwaige Fragen rund um diese freundlichen Vierbeiner dankenswerter Weise ab jetzt zur Verfügung stehen.
Aktuell erfreuen wir uns 15 Teams, nicht alle können bereits wieder an ihren ehemaligen Orten in den Pflegeeinrichtungen aktiv werden, aber immerhin die Hälfte sind inzwischen wieder „im Dienst.“
Auch das Hospiz und die Palliativstation des Städtischen Krankenhauses erfreut sich dieser immer höchst willkommenen und für alle (!) so heilsamen Begegnung.

Geplant ist für dieses seit 2015 bestehende Vorhaben zunächst ein Auffrischungstreffen mit den dieses und letztes Jahr aktiven Teams, da in 2020 pandemiebedingt kein „refresher“ stattfinden konnte. Und im Zuge dessen auch eine Visite, sozusagen eine Art „Chefvisite“ bei den derzeit aktiven Besuchen.
Wie man auf den Photo erkennen kann, wurde beim ersten Treffen bereits kräftig simulativ geübt, spontan-Ausscherungen des Rollators und deren getestete Reaktion der Hunde inklusive. Alle Hundeteams waren gut vorbereitet, haben sozusagen „bestanden“, weitere Einheiten sind geplant.
Vielen Dank an alle Beteiligten!


(zum Vergrößern bitte auf das Foto klicken)

Die Beiträge aus den vergangenen Jahren:

Logo - Hospiz im Wohld gGmbH

| AUFNAHME |

Unser Haus nimmt schwerkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase auf.

Mitgliedschaft, ehrenamtliche Tätigkeit, Unternehmenspartnerschaft.
Jede Spende hilft.

04346 - 60001 - 0

Logo - Hospizverein Dänischer Wohld e.V.

Ambulante hospizliche Begleitung – zu Hause, im Pflegeheim,im Krankenhaus, im Hospiz.

Hospizbegleiter schenken etwas, das heute rar geworden ist: Zeit. Falls Sie sich für die Ausbildung zum Hospizbegleiter interessieren, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

Mitgliedschaft, ehrenamtliche Tätigkeit, Unternehmenspartnerschaft.
Jede Spende hilft.

Café Courage, Gruppenabende, Supervisionen, Verschiedenes.

04346 - 602 64 48