Logo - Hospizverein Dänischer Wohld e.V.

Der Hospizverein stellt sich vor

Ende 2012 wurde der „Hospizverein Dänischer Wohld“ von Unterstützern und Freunden der Hospizidee aus den Gemeinden des Dänischen Wohlds gegründet. Unser Wirkungskreis umfasst die Gemeinden der Ämter Dänischenhagen und Dänischer Wohld und die Gemeinde Altenholz.

Wir verstehen uns als regionale Bürgerinitiative, die in unserer Heimat die Hospizarbeit stärken möchte, indem sie sich dafür einsetzt, dass jeder Mensch unter würdigen Bedingungen sterben darf – wenn möglich, zu Hause.

Der Hospizverein besteht aus verschiedenen ehrenamtlichen Teams:
Die Menschen, die uns hierbei unterstützen, kommen überwiegend aus der Region. Ihr Alter liegt zwischen 45 und 73 Jahren. Sie haben eine Vielzahl von Berufen, einige wenige kommen aus dem Gesundheitsbereich. Fast alle haben Familie. Die meisten sind „schon immer“ im Wohld beheimatet oder leben bereits sehr lange hier.

  • Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter: 50
  • Teams der Sanften Pfoten: 14
  • Team Café Courage: 7
  • Trauerbegleiterinnen: 3
  • Berater/innen für Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht: 6
  • Begleitung von Kindern lebensbedrohlich erkrankter Eltern (KLEE): 1

  • Hospiz in der Schule: 2
  • Ethische Beratung: 1
  • Sprechstunde: 2
  • Supervision: 1
  • Webmaster: 1
  • Vorstand: 7

Aus unserem Vorstand:

Dr. med. Dr. phil. Friederike Boissevain MSc, Vorsitzende

Ärztin für Innere Medizin, Krebserkrankungen und Palliativmedizin, klinische Ethikberaterin. Ich mache diese Arbeit, weil sie in unserer Heimat bisher fehlte.

boissevain@hospiz-im-wohld.de

Rolf Holm

Rolf Holm, stellvertretender Vorsitzender

Rentner, vorher Bankdirektor bei einem schwedischen Konzern. Nach meinem „normalen“ Pflicht-Job ist diese ehrenamtliche Tätigkeit ein sinnvoller Ausgleich.

holm@hospiz-im-wohld.de

Ynis Düsterhöft, Kassenwartin

Bankkauffrau. Durch mein Engagement mit meinem Hund Quba als Team der sanften Pfoten beim Hospizverein, bin ich Teil des Vereins geworden. In meiner langjährigen Tätigkeit als Bankkauffrau bin ich mit allen Facetten des Geldverkehrs und Managements vertraut, daher möchte ich den Verein als Kassenwartin unterstützen.

duesterhoeft@hospiz-im-wohld.de

Reiner Timm, Schriftführer

Pensionär, vorher Verwaltungsbeamter. Bereits zum Ende meiner aktiven Dienstzeit habe ich mich intensiv mit dem Thema Hospiz beschäftigt und die Ausbildung zum Hospizbegleiter gemacht. Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten und Angehörige zu unterstützen, ist eine erfüllende Aufgabe für mich.

timm@hospiz-im-wohld.de

Prof. Dr. Harald Schöcklmann, Beisitzer

Facharzt für Innere Medizin, Nieren- und Hochdruckkrankheiten und Palliativmedizin. Meine besonderen Interessen in der Hospizarbeit und Ziele für die Vorstandsarbeit sind: Stärkung und Erneuerung der ehrenamtlichen Tätigkeit, Sensibilisierung für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenzerkrankungen, chronischen Organerkrankungen sowie von Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen.

schoecklmann@hospiz-im-wohld.de

Rainer Sewzik, Beisitzer

Pensionär, Ehemaliger Mitarbeiter bei dem Deutschen Kommunikationsunternehmen. Ich habe aus persönlicher Erfahrung in einem Hospiz die tollen und wichtigen Leistungen der Menschen, die dort tätig sind, kennengelernt. Das hat mich sehr beeindruckt. Ich freue mich, das Team sinnvoll unterstützen zu können.

sewzik@hospiz-im-wohld.de

Unser Koordinator:

Unser erster Ansprechpartner in der Koordination und Einsatzleitung ist Herr Lars Diener. Er vermittelt zwischen den Familien der Betroffenen und den Hospizbegleitern und ist für die Ausbildung und die Betreuung der Begleiter während ihrer Einsätze zuständig. Weiterhin ist er primärer Ansprechpartner für Begleitungsanfragen. Er arbeitete viele Jahre als Krankenpfleger mit Zusatz Palliativpflege am Städt. Krankenhaus Kiel.

diener@hospiz-im-wohld.de | Tel.: 0171 – 293 38 22

(Vertretung: Dr. Dr. Friederike Boissevain boissevain@hospiz-im-wohld.de | Tel: 0171 – 389 77 44)

 

Aus unserem Vorstand:

Dr. med. Dr. phil. Friederike Boissevain MSc, Vorsitzende
Ärztin für Innere Medizin, Krebserkrankungen und Palliativmedizin, klinische Ethikberaterin. Ich mache diese Arbeit, weil sie in unserer Heimat bisher fehlte.

boissevain@hospiz-im-wohld.de [su_spacer size=“0″]

Herr Rolf Holm

Rolf Holm, stellvertretender Vorsitzender

Rentner, vorher Bankdirektor bei einem schwedischen Konzern. Nach meinem „normalen“ Pflicht-Job ist diese ehrenamtliche Tätigkeit ein sinnvoller Ausgleich.

holm@hospiz-im-wohld.de [su_spacer size=“0″]

Ynis Düsterhöft, Kassenwartin
Bankkauffrau. Durch mein Engagement mit meinem Hund Quba als Team der sanften Pfoten beim Hospizverein, bin ich Teil des Vereins geworden. In meiner langjährigen Tätigkeit als Bankkauffrau und Assistentin der Geschäftsführung bin ich mit allen Facetten des Geldverkehrs und Managements vertraut, daher möchte ich den Verein als Mitglied des Vorstandes als Kassenwartin unterstützen.

duesterhoeft@hospiz-im-wohld.de [su_spacer size=“0″]

Reiner Timm, Schriftführer
Pensionär, vorher Verwaltungsbeamter.
Bereits zum Ende meiner aktiven Dienstzeit habe ich mich intensiv mit dem Thema Hospiz beschäftigt und die Ausbildung zum Hospizbegleiter gemacht. Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten und Angehörige zu unterstützen, ist eine erfüllende Aufgabe für mich.

timm@hospiz-im-wohld.de [su_spacer size=“0″]

 

 

HaraldSchoeckelmann

Prof. Dr. Harald Schöcklmann, Beisitzer
Facharzt für Innere Medizin, Nieren- und Hochdruckkrankheiten und Palliativmedizin. Meine besonderen Interessen in der Hospizarbeit und Ziele für die Vorstandsarbeit sind: Stärkung und Erneuerung der ehrenamtlichen Tätigkeit, Sensibilisierung für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenzerkrankungen, chronischen Organerkrankungen sowie von Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen.

schoecklmann@hospiz-im-wohld.de [su_spacer size=“0″]

Rainer Sewzik

                                             
Rainer Sewzik, Beisitzer
Pensionär, Ehemaliger Mitarbeiter bei dem Deutschen Kommunikationsunternehmen.
Ich habe aus persönlicher Erfahrung in einem Hospiz die tollen und wichtigen Leistungen der Menschen, die dort tätig sind, kennengelernt. Das hat mich sehr beeindruckt. Ich freue mich, das Team sinnvoll unterstützen zu können.

sewzik@hospiz-im-wohld.de [su_spacer size=“0″]

Unser Koordinator:
Unser erster Ansprechpartner in der Koordination und Einsatzleitung ist Herr Lars Diener. Er vermittelt zwischen den Familien der Betroffenen und den Hospizbegleitern und ist für die Ausbildung und die Betreuung der Begleiter während ihrer Einsätze zuständig. Weiterhin ist Lars Diener primärer Ansprechpartner für Begleitungsanfragen. Er arbeitete viele Jahre als Krankenpfleger mit Zusatz Palliativpflege am Städt. Krankenhaus Kiel.

diener@hospiz-im-wohld.de | Tel.: 0171 – 293 38 22 [su_spacer size=“0″]

 

(Vertretung: Dr. Dr. Friederike Boissevain boissevain@hospiz-im-wohld.de | Tel: 0171 – 389 77 44) [su_spacer size=“0″]

Logo - Hospiz im Wohld gGmbH

| AUFNAHME |

Unser Haus nimmt schwerkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase auf.

Mitgliedschaft, ehrenamtliche Tätigkeit, Unternehmenspartnerschaft.
Jede Spende hilft.

04346 - 60001 - 0

Logo - Hospizverein Dänischer Wohld e.V.

Ambulante hospizliche Begleitung – zu Hause, im Pflegeheim,im Krankenhaus, im Hospiz.

Hospizbegleiter schenken etwas, das heute rar geworden ist: Zeit. Falls Sie sich für die Ausbildung zum Hospizbegleiter interessieren, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

Mitgliedschaft, ehrenamtliche Tätigkeit, Unternehmenspartnerschaft.
Jede Spende hilft.

Café Courage, Gruppenabende, Supervisionen, Verschiedenes.

04346 - 602 64 48