Wo Räume sich in Landschaften verwandeln und Farbe zu Klang wird: Imke Stüven

Harmonie in Form und Farbe.

Auf leisen Sohlen, quasi durch die Hintertür und Dank der Vermittlung eines unserer Beiratsmitglieder, kam vor zwei Monaten Imke Stüven zu uns.
Frau Stüven ist Schreinerin und Diplom Designerin, sie lehrt an der FH Lübeck und an der Muthesius Kunsthochschule Kiel (http://www.stuevendesign.com).
Wir hatten Fragen zu einem unserer wichtigsten Räume. Es gab Meinungen, Unbehagen, Vorschläge und irgendwie war es, wie wenn man zu viele Farben miteinander mischt und in einem sprachlosen Grau endet. Ratlos.
Dann landete ein kleines Auto auf einer Wiese.
Da stand sie nun, umwerfendes Lächeln, blitzschnelle Auffassung, ungewöhnliche Ideen und viel Feingefühl für eine Angelegenheit, die genau diese Mischung erfordert. Es geht um Harmonie und Raumgefühl, um Form und Farbe. Es geht darum, sich etwas vorzustellen, dass es im Moment noch nicht und in dieser Form überhaupt noch nicht gibt. Es geht nicht darum, sich selbst zu verwirklichen oder die eigene Signatur einem Haus anzudingen, das sich gerade durch ein hohes Mass an Respekt vor der Unverwechselbarkeit jedes Einzelnen auszeichnet.
Gleichzeitig wäre es nett, wenn die Möbel bequem und langlebig sein könnten, die Wände hübsch anzusehen und doch abwaschbar wären und: das Ganze sich zudem auch noch als bezahlbar herausstellen würde!
Diese Balance zwischen freier Inspiration, assoziativem Denken, erdverbundener Praktikabilität und einem Verschwinden in der Sache an sich scheint zur Hausklaviatur dieser Raumkünstlerin zu gehören.
Wir schätzen uns sehr, sehr glücklich, dass Frau Stüven, eine der bekanntesten interior Designerinnen des Nordens, inzwischen alle unsere Räume bespielt. Mühelos. Zur Freude der Beteiligten. Und sicher auch all jener, die in diesem Hause einmal wohnen und arbeiten werden. Ehrenamtlich.
Wunderbar!